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Daran erkennst du einen guten Arbeitgeber schon im Bewerbungsprozess

Autorenbild: Melanie TrommerMelanie Trommer

Aktualisiert: 29. Nov. 2023

Die Bewerbungsphase ist meist der erste direkte Kontakt zwischen dir und deinem potentiellen neuen Arbeitgeber. In dieser Phase bist du darauf fokussiert, dich und deine Leistungen bestmöglich zu präsentieren. Doch es lohnt sich, auch das Verhalten der Firma im Auge zu behalten, um frühzeitig zu erkennen ob du es mit einem guten Arbeitgeber zu tun hast. Hier sind einige Anzeichen für gute Arbeitgeber, nach denen du Ausschau halten sollst noch BEVOR du den Dienstvertrag unterzeichnest:


1. Wertschätzung: Kommunikation auf Augenhöhe

Ein gutes Zeichen für einen respektvollen Umgang ist, wenn du im Vorstellungsgespräch spürst, dass das Interesse an deiner Person und deinem Werdegang ehrlich ist. Der Dialog fühlt sich nicht wie ein Kreuzverhör an, sondern wie eine Unterhaltung auf Augenhöhe. Die Art und Weise, wie dich das Unternehmen jetzt behandelt, gibt dir einen Einblick wie die zwischenmenschliche Zusammenarbeit in dieser Firma gelebt wird.


2. Klarheit: Konkrete Antworten auf deine Fragen

Ein guter Arbeitgeber wird dir während des Gesprächs klare und konkrete Antworten auf deine Fragen geben. Dadurch erhältst du ein deutliches Bild von der Position und der Firma. Eine transparente Kommunikation trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass du genau weißt, was dich in deiner zukünftigen Rolle erwartet.


3. Fairness: Offenes Gespräch über Gehaltserwartungen

Schon im Erstgespräch wird das Thema Gehalt auf den Tisch gebracht. Ein transparenter Umgang mit finanziellen Erwartungen zeugt von Fairness. Wenn die Firma ehrlich kommuniziert, ob deine Vorstellungen mit dem Budget übereinstimmen oder nicht, ermöglicht es dir, den Interviewprozess abzubrechen sollten eure Gehaltserwartungen zu weit auseinander klaffen. Das spart beiden Seiten Zeit für unnötige Interviewrunden.


4. Zuverlässigkeit: Einhalten von Zusagen

Wenn das Unternehmen am Ende des Gesprächs verspricht, sich bis zu einem bestimmten Datum zu melden, und dies tatsächlich einhält, ist das ein starkes Zeichen für Zuverlässigkeit. Du weißt nun, dass du dich auf das Wort dieser Firma verlassen kannst. Besser kann eine Zusammenarbeit kaum beginnen!


Fazit:

Dein Bewerbungsgespräch ist nicht nur eine Gelegenheit für das Unternehmen, dich kennenzulernen, sondern auch deine Chance den neuen Arbeitgeber zu testen. Denke daran: Du bewirbst dich nicht nur bei der Firma, die Firma bewirbt sich auch bei dir! 😊



Gute Arbeitgeber erkennst du ganz einfach anhand 4 Kriterien während der Bewerbungsphase: Wertschätzung, Klarheit, Fairness und Zuverlässigkeit.

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